header-Ausbildung

Aktuelle Stellenausschreibungen

HR

Ihre Aufgaben:

  • selbständige und eigenverantwortliche Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen (inkl. Besonderheiten, wie z. B. die Abrechnung von Minijobs, Aushilfen, Praktikanten, kurzfristig Beschäftigten)
  • Zeiterfassung und Bescheinigungswesen
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Klärung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten
  • Kontakt zu Dritten, z. B. Ämtern, Krankenkassen oder Sozialversicherungsträgern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit einer personal-wirtschaftlichen Zusatzqualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Sichere Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Teamfähigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kurzfristige Verfügbarkeit

Ihre Perspektiven:

  • Eine gute Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in einem expandierenden Unternehmen

Einkauf

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungs- und Kostenreduzierungsstrategien für festgelegte Produktbereiche sowie Marktbeobachtung und Erstellung von Lieferantenportfolios
  • Internationale Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -freigabe, und -entwicklung
  • Aufbau von neuen Lieferanten für Handelsware inklusive Markt-Recherche, Identifikation von potenziellen Lieferanten, Begleitung der Auditierung und Vorbereitung des Ramp-ups
  • Durchführung von Preisverhandlungen, Klärungen technischer Details sowie Gestaltung und Abschluss von Verträgen in englischer Sprache
  • Controlling der Disposition für Handelswaren aus Fernost

Fachliche Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur oder Betriebswirt mit technischem Hintergrund, alternativ kaufmännische Ausbildung
    mit Berufserfahrung im internationalen Einkauf
  • Ausgeprägtes Kostendenken (z.B. Kostenanalyse)
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch
  • Grundwissen- und kenntnisse im Vertragsrecht erforderlich

Persönliche Fähigkeiten:

  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Beträchtliche Einsatz- und Lernbereitschaft
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen

Vertrieb

Ihre Aufgaben:

  • Auftragsbearbeitung
  • Angebotserstellung
  • Terminverfolgung
  • Ansprechpartner für unsere B2B-Kunden
  • Kundenmanagement

 Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • (Erste) Vertriebserfahrung
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft
  • Service-/Kundenorientierung
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Erfahrung mit einem ERP-System

Ihre Perspektiven

  • Umfassende Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Positive Arbeitsatmosphäre
  • Kurze Entscheidungswege
  • Flexible Arbeitszeiten

Export

Internationale Märkte sind Dein zweites Zuhause? Lösungsorientiertes und termintreues Arbeiten sind für Dich selbstverständlich?
Du willst Dich weiterentwickeln und in einem international wachsenden  Unternehmen arbeiten?

Dann haben wir genau den richtigen Job für Dich!
Die Format GmbH mit Sitz in Hessisch Lichtenau gehört zu den führenden Tresor-Spezialisten Europas. 
Nach Deiner Einarbeitung unterstützt Du das Export-Team. 
Es erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben und Märkte auf verschiedenen Kontinenten.

Deine Aufgaben im Überblick:

  • Angebotserstellung, Auftragsannahme/-management
    inkl. Erstellung von Zollpapieren
  • Auftragsüberwachung und Terminsteuerung

Freue dich auf:

  • Gezielte Einarbeitung im Export-Team
  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Bike Leasing & Betriebsfeiern

Dein Profil:

  • Abgeschlossene kaufm. Ausbildung
    sowie Berufserfahrung im Vertrieb / Export
  • Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil
  • Kommunikationsfähigkeit

Werde jetzt Teil unseres Export-Teams – wir freuen uns, Dich kennenzulernen:

Du hast Fragen zu dieser Stelle oder zum Unternehmen?
Gern können wir kurzfristig telefonisch oder per Videocall ein Vorab-Gespräch vereinbaren. Oder Du sendest uns direkt Deine Kurzbewerbung
inkl. Gehaltsvorstellung an bewerbungen@format-tresorbau.de
Deine Ansprechpartnerin: Elke Schellenberg +49 (0) 5602 939-804 | e.schellenberg@format-tresorbau.de

Download als PDF

Fakturierung

Du bist Teamplayer:in und suchst eine neue berufliche Herausforderung?
Du willst Dich weiterentwickeln und in einem international wachsenden Unternehmen arbeiten?

Dann haben wir genau den richtigen Job für Dich:
Die Format GmbH mit Sitz in Hessisch Lichtenau gehört zu den führenden Tresor-Spezialisten Europas. 
Nach Deiner Einarbeitung übernimmst Du zielgerichtete Aufgaben innerhalb der Fakturierung und im Vertriebsinnendienst 
unseres Business Solutions Teams.
Es erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben und Kolleg:innen, die sich freuen, Dich im Team willkommen zu heißen.

Deine Aufgaben im Überblick:

  • Erstellung von Ausgangsrechnungen und Gutschriften
  • Unterstützung in der Stammdatenpflege und Artikelanlage
  • Unterstützung im Vertriebsinnendienst
  • Interne Auftragskoordinierung und Terminverfolgung

Freue Dich auf:

  • Gezielte Einarbeitung in einem engagierten Team
  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in einem expandierenden Unternehmen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Bike Leasing & Betriebsfeiern

Dein Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung möglichst mit Erfahrung in der Leistungsabrechnung
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-System-Erfahrung
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Englischkenntnisse und Erfahrung in Export / Zollabwicklung von Vorteil

Werde jetzt Teil unseres Teams – wir freuen uns, Dich kennenzulernen:
Du hast Fragen zu dieser Stelle oder zum Unternehmen? Gern können wir kurzfristig telefonisch oder per Videocall ein Vorab-Gespräch vereinbaren.
Oder Du sendest uns direkt Deine Kurzbewerbung inkl. Gehaltsvorstellung an bewerbungen@format-tresorbau.de
Deine Ansprechpartnerin: Elke Schellenberg +49 (0) 5602 939-804 | e.schellenberg@format-tresorbau.de

Download als PDF

Kundendienst / Service

Kundenorientierte und eigenverantwortliche Arbeit ist für Dich selbstverständlich? 
Die klassische Sachbearbeiterstelle ist Dir zu langweilig?
Du bist kommunikativ und hast Spaß am Organisieren und Verantwortung zu übernehmen?

Dann haben wir genau den richtigen Job für Dich:
Die Format GmbH mit Sitz in Hessisch Lichtenau gehört zu den führenden Tresor-Spezialisten Europas.
Nach Deiner Einarbeitung übernimmst Du zielgerichtete Aufgaben innerhalb des Kundendienst-Teams.
Es erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben und Kolleg:innen, die sich freuen, Dich im Team willkommen zu heißen.

Deine Aufgaben im Überblick:

  • Organisatorische und kaufmännische Abwicklung von
    Serviceeinsätzen und Retouren über unser ERP-System
  • Abwicklung von Gewährleistungsfällen und Transportschäden
  • Telefonische Beratung und Hilfestellung bei technischen Problemen und Fragen
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse
  • Ersatzteilversand

Freue Dich auf:

  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleg:innen
  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Festanstellung nach dem ersten Jahr
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Bike Leasing & Betriebsfeiern

Dein Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise Berufserfahrung im Kundendienstbereich
  • Technisches Verständnis
  • Sicherer Umgang mit MS Excel und MS Word
  • Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen
  • Fremdsprachenkenntnisse: Englisch
  • Technisches Verständnis
  • Freundliches und kompetentes Auftreten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Sicheres Auftreten und Organisationstalent
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und selbstständiges Arbeiten

Werde jetzt Teil unseres Teams – wir freuen uns, Dich kennenzulernen:
Du hast Fragen zu dieser Stelle oder zum Unternehmen? Gern können wir kurzfristig telefonisch oder per Videocall ein Vorab-Gespräch vereinbaren.
Oder Du sendest uns direkt Deine Kurzbewerbung inkl. Gehaltsvorstellung an bewerbungen@format-tresorbau.de
Deine Ansprechpartnerin: Elke Schellenberg +49 (0) 5602 939-804 | e.schellenberg@format-tresorbau.de

Download als PDF

Kundenorientierung und eigenverantwortliches Handeln sind für Dich selbstverständlich?
Du bist kommunikativ und hast Spaß am Organisieren?

Dann haben wir genau den richtigen Job für Dich!
Die Format GmbH mit Sitz in Hessisch Lichtenau gehört zu den führenden Tresor-Spezialisten Europas.
Nach Deiner Einarbeitung wird Dein Aufgabengebiet die Bestellung und Beschaffung von Ersatzteilen sein – inkl. der Beratung und Betreuung von Kunden im Ersatzteilverkauf, der Entgegennahme von Kundenbestellungen sowie der Bereitstellung von Ersatzteilen für Serviceaufträge intern/extern.

Deine Aufgaben im Überblick:

  • Telefonische Beratung und Support
  • Auftragsannahme
  • Angebotserstellung
  • Auftragsabrechnung
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse
  • Auf- und Ausbau des Servicegeschäfts

Freue dich auf:

  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleg:innen
  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Festanstellung nach dem ersten Jahr
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Bike Leasing & Betriebsfeiern

Dein Profil:

  • Abgeschlossene kaufm. oder techn. Ausbildung
    oder mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Freundliches und kompetentes Auftreten
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Technisches Verständnis
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Gute Deutschkenntnisse

Werde jetzt Teil unseres Serviceteams – wir freuen uns, Dich kennenzulernen:
Du hast Fragen zu dieser Stelle oder zum Unternehmen?
Gern können wir kurzfristig telefonisch oder per Videocall ein Vorab-Gespräch vereinbaren.
Oder Du sendest uns direkt Deine Kurzbewerbung inkl. Gehaltsvorstellung an
bewerbungen@format-tresorbau.de
Deine Ansprechpartnerin: Elke Schellenberg
+49 (0) 5602 939-804 | e.schellenberg@format-tresorbau.de

Download als PDF

Versand / Logistik

Ihre Aufgaben

  • Pflege des Kontakts zu Lieferanten und Kunden
  • Eigenständige Bearbeitung eingehender Aufträge und Reklamationen
  • Überwachung von Terminen und Fristen
  • Sicherstellung des Warenflusses
  • Einleitung von Maßnahmen zur Behebung logistischer Engpässe
  • Erstellung von Reports sowie Abwicklung der Korrespondenz
  • Datenbankpflege

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Speditionskaufmann/-frau mit entsprechender Berufserfahrung bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie gute Kenntnisse der Material- und Einkaufsmodule im ERP System
  • Gute Englischkenntnisse
  • Betriebswirtschaftliches Know-how und eine zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, ein freundliches Auftreten sowie Teamfähigkeit

Ihre Perspektiven

  • Umfassende Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Positive Arbeitsatmosphäre
  • Kurze Entscheidungswege
  • Flexible Arbeitszeiten

Ihre Aufgaben:

  • Kommissionieren und Verpacken von Produkten nach Vorgaben (z. B. Betriebsaufträge, Checklisten), ggf. in Absprache mit dem Vorgesetzten
  • Verladen und transportgerechtes Sichern von Produkten in Verkehrsträger (z.B. LKW, Container) nach Vorgaben mittels Transportgeräten
    (z. Bsp. Stapler, Kran etc.)
  • Durchführen von Transporten innerhalb des Betriebsgeländes mittels Transportgeräten (z.B. Stapler)
  • Überprüfen auf Vollständigkeit und Qualität (Sichtkontrolle)
  • Mithelfen bei Inventuren und Bestandskontrollen nach konkreten Vorgaben
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, körperlicher Belastbarkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise

Ihr Profil:

  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Versand
  • EDV Kenntnisse von Vorteil
  • Staplerschein wünschenswert

Werde jetzt Teil unseres Format Teams –
wir freuen uns, Dich kennenzulernen:

Du hast Fragen zu dieser Stelle oder zum Unternehmen?
Gern können wir kurzfristig telefonisch oder per Videocall ein Vorab-Gespräch vereinbaren.
Oder Du sendest uns direkt deine Kurzbewerbung inkl. Gehaltsvorstellung an bewerbungen@format-tresorbau.de
Deine Ansprechpartnerin: Elke Schellenberg +49 (0) 5602 939-813 | e.schellenberg@format-tresorbau.de

Wir bilden aus -
jetzt für 2024 bewerben

Bereits seit vielen Jahren ist Format ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb für angehende Industriekaufleute. In Anerkennung der hervorragenden Ausbildungsleistungen im Jahr 2023 wurde uns von der IHK Kassel-Marburg diese Urkunde überreicht.

Industriekaufmann (m/w/d)
Ausbildungsinformationen der IHK finden Sie
 hier.

Sende uns jetzt Deine Bewerbung für den Ausbildungsstart in 2024 – wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

 

Fragen zur Ausbildung bei Format?
Bei allen Fragen rund um die Berufsausbildungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen steht Dir
Frau Schellenberg gern telefonisch zur Verfügung: +49 (0) 5602 939-804