Aktuelle Stellenausschreibungen

Internationale Märkte sind Dein zweites Zuhause? Lösungsorientes und termintreues Arbeiten sind für Dich selbstverständlich?
Du willst Dich weiterentwickeln und in einem international wachsenden Unternehmen arbeiten?

Dann haben wir genau den richtigen Job für Dich!
Die Format GmbH mit Sitz in Hessisch Lichtenau gehört zu den führenden Tresor-Spezialisten Europas. Nach Deiner Einarbeitung
übernimmst Du zielgerichtete Aufgaben im Export.Team. Dort kannst Du Deine Expertise zum Einsatz bringen und Verantwortung
übernehmen. Es erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben und Märkte auf verschiedenen Kontinenten.

Deine Aufgaben im Überblick:

  • Eigenverantwortliche Betreuung und Ausbau unseres Kundenstamms auf internationaler Ebene (eCommerce / Fachhandel)
  • Angebotserstellung, Auftragsannahme/-Management inkl. Erstellung von Zollpapieren
  • Auftragsüberwachung und Terminsteuerung
  • Gezielte Marktbeobachtung und Potenzial-Identifizierung
  • Akquise von neuen Kunden zur Erschließung neuer Märkte

Freue dich auf:

  • Gezielte Einarbeitung im Export.Team
  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Bike Leasing & Betriebsfeiern

Dein Profil:

  • Abgeschlossene kaufm. Ausbildung sowie Berufserfahrung im Vertrieb / Export
  • Interesse am strategischen Aufbau neuer Märkte
  • Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
  • Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft

 

Werde jetzt Teil unseres FormatTeams – wir freuen uns, Dich kennenzulernen:

Du hast Fragen zu dieser Stelle oder zum Unternehmen?
Gern können wir kurzfristig telefonisch oder per Videocall ein Vorab-Gespräch vereinbaren.
Oder Du sendest uns direkt deine Kurzbewerbung inkl. Gehaltsvorstellung an bewerbungen@format-tresorbau.de
Deine Ansprechpartnerin: Elke Schellenberg +49 (0) 5602 939-813 | e.schellenberg@format-tresorbau.de

Download als PDF

Ihre Aufgaben:

  • Auftragsbearbeitung
  • Angebotserstellung
  • Terminverfolgung
  • Ansprechpartner für unsere B2B-Kunden
  • Kundenmanagement

 

 Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • (Erste) Vertriebserfahrung
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft
  • Service-/Kundenorientierung
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Erfahrung mit einem ERP-System

 

Ihre Perspektiven

  • Umfassende Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Positive Arbeitsatmosphäre
  • Kurze Entscheidungswege
  • Flexible Arbeitszeiten

Ihre Aufgaben bei FORMAT
• Organisatorische und kaufmännische Abwicklung von Serviceeinsätzen und Retouren über unser ERP-System
• Abwicklung von Gewährleistungsfällen und Transportschäden
• Telefonische Beratung und Hilfestellung bei technischen Problemen und Fragen
• Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse
• Ersatzteilversand

Das sollten Sie mitbringen:
• Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildungund haben idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Kundendienst sammeln können
• Technisches Verständnis
• Sicherer Umgang mit MS Excel und MS Word
• Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen
• Englischkenntnisse

Ihr Profil
• Freundliches und kompetentes Auftreten
• Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
• Gute Auffassungsgabe
• Sicheres Auftreten und Organisationstalent
• Teamfähigkeit, Belastbarkeit und selbstständiges Arbeiten

Wir bieten Ihnen
• Eine persönliche Einarbeitung durch Ihren FORMAT Mentor
• Abwechslungsreiche Aufgaben
• Mitarbeit in einem hochmotivierten, kollegialen Team und dynamischen Umfeld
• Eine angemessene Vergütung

Sie haben Interesse?
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbungen@format-tresorbau.de

Ihre Aufgaben:

  • selbständige und eigenverantwortliche Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen (inkl. Besonderheiten, wie z. B. die Abrechnung von Minijobs, Aushilfen, Praktikanten, kurzfristig Beschäftigten)
  • Zeiterfassung und Bescheinigungswesen
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Klärung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten
  • Kontakt zu Dritten, z. B. Ämtern, Krankenkassen oder Sozialversicherungsträgern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit einer personal-wirtschaftlichen Zusatzqualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Sichere Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Teamfähigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kurzfristige Verfügbarkeit

Ihre Perspektiven:

  • Eine gute Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in einem expandierenden Unternehmen

Du suchst eine abwechslungsreiche Stelle und willst die Zukunft mitgestalten?
Du hast Erfahrung in der Medienproduktion Print und Digital?
Du arbeitest lösungsorientiert, gewissenhaft und selbständig?

Dann haben wir genau den richtigen Job für Dich!
Die Format GmbH mit Sitz in Hessisch Lichtenau gehört zu den führenden Tresor-Spezialisten Europas. Als neues Mitglied im hausinternen Marketing-Team übernimmst Du abwechslungsreiche Aufgaben von der Gestaltung von Print und Digitalmedien sowie Online Marketing. Dieses Angebot richtet sich an Grafiker:innen, Mediengestalter:innen oder Quereinsteiger:innen im Bereich Medienproduktion.

Deine Aufgaben im Überblick:

  • Erstellung und Pflege von Print- und Digitalmedien
  • Typo, Grafik und Bildbearbeitung
  • Unterstützung bei Online-Marketing Projekten
  • Konzeption und Videoschnitt

Freue dich auf:

  • Flexible Arbeitszeiten mit Hybrid-Modell-Option
  • Gezielte Einarbeitung im Team
  • Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Vermögenswirksame Leistungen

Dein Profil:

  • Sicherer Umgang mit der Adobe Creative Suite und MS Office
  • Möglichst Erfahrungen in der Videoerstellung und Videobearbeitung
  • Sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Fremdsprachenkenntnisse: Englisch
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Lösungorientierte Vorgehensweise

Werde jetzt Teil unseres Marketingteams – wir freuen uns, Dich kennzulernen:
Du hast Fragen? Wir kommunizieren gern vorab per Telefon oder Videocall
Oder Du sendest uns direkt deine Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung / Arbeitsproben an
bewerbungen@format-tresorbau.de
Deine Ansprechpartnerin: Sofia Rosniak
+49 (0) 5602 939-813 | s.rosniak@format-tresorbau.de
Jetzt Stellenanzeige als PDF downloaden

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungs- und Kostenreduzierungsstrategien für festgelegte Produktbereiche sowie Marktbeobachtung und Erstellung von Lieferantenportfolios
  • Internationale Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -freigabe, und -entwicklung
  • Aufbau von neuen Lieferanten für Handelsware inklusive Markt-Recherche, Identifikation von potenziellen Lieferanten, Begleitung der Auditierung und Vorbereitung des Ramp-ups
  • Durchführung von Preisverhandlungen, Klärungen technischer Details sowie Gestaltung und Abschluss von Verträgen in englischer Sprache
  • Controlling der Disposition für Handelswaren aus Fernost

 

Fachliche Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur oder Betriebswirt mit technischem Hintergrund, alternativ kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im internationalen Einkauf
  • Ausgeprägtes Kostendenken (z.B. Kostenanalyse)
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch
  • Grundwissen- und kenntnisse im Vertragsrecht erforderlich

 

Persönliche Fähigkeiten:

  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Beträchtliche Einsatz- und Lernbereitschaft
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen

Ihre Aufgaben:

  • Kommissionieren und Verpacken von Produkten nach Vorgaben (z. B. Betriebsaufträge, Checklisten), ggf. in Absprache mit dem Vorgesetzten
  • Verladen und transportgerechtes Sichern von Produkten in Verkehrsträger (z.B. LKW, Container) nach Vorgaben mittels Transportgeräten (z. Bsp. Stapler, Kran etc.)
  • Durchführen von Transporten innerhalb des Betriebsgeländes mittels Transportgeräten (z.B. Stapler)
  • Überprüfen auf Vollständigkeit und Qualität (Sichtkontrolle)
  • Mithelfen bei Inventuren und Bestandskontrollen nach konkreten Vorgaben
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, körperlicher Belastbarkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise

 

Ihr Profil:

  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Versand
  • EDV Kenntnisse von Vorteil
  • Staplerschein wünschenswert

Ihre Aufgaben

  • Pflege des Kontakts zu Lieferanten und Kunden
  • Eigenständige Bearbeitung eingehender Aufträge und Reklamationen
  • Überwachung von Terminen und Fristen
  • Sicherstellung des Warenflusses
  • Einleitung von Maßnahmen zur Behebung logistischer Engpässe
  • Erstellung von Reports sowie Abwicklung der Korrespondenz
  • Datenbankpflege

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Speditionskaufmann/-frau mit entsprechender Berufserfahrung bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie gute Kenntnisse der Material- und Einkaufsmodule im ERP System
  • Gute Englischkenntnisse
  • Betriebswirtschaftliches Know-how und eine zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, ein freundliches Auftreten sowie Teamfähigkeit

 

Ihre Perspektiven

  • Umfassende Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Positive Arbeitsatmosphäre
  • Kurze Entscheidungswege
  • Flexible Arbeitszeiten

Sie haben Interesse?
Wenn Sie sich für eine unserer Stellenausschreibungen interessieren und die wesentlichen Punkte mit Ihren Fähigkeiten,
Erfahrungen und Vorstellungen übereinstimmen, dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung. 
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Ihrer Gehaltsvorstellung an
 bewerbungen@format-tresorbau.de.

Ihre Ansprechpartnerin: Sofia Rosniak +49 (0) 5602 939-813 | s.rosniak@format-tresorbau.de

Wir bilden aus -
jetzt für 2024 bewerben

Bereits seit vielen Jahren ist Format ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb für angehende Industriekaufleute. In Anerkennung der hervorragenden Ausbildungsleistungen im Jahr 2023 wurde uns von der IHK Kassel-Marburg diese Urkunde überreicht.

Industriekaufmann (m/w/d)
Ausbildungsinformationen der IHK finden Sie
 hier.

Senden Sie uns jetzt Ihre Bewerbung für den Ausbildungsstart in 2024 – wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

 

Haben Sie Fragen zur Ausbildung bei Format?
Bei allen Fragen rund um die Berufsausbildungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen steht Ihnen

Frau Schellenberg gern telefonisch zur Verfügung: +49 (0) 5602 939-804